• Prophylaxe

Ihre Zahnärztin in Karlsruhe-Durlach

Tel. 0721 / 40 16 55

- nach Vereinbarung -

Gesunde Zähne, zufriedene Patienten Prophylaxe und Zahnsteinbehandlung:
Richtig vorsorgen lohnt sich

Die Prophylaxe ist das A und O für dauerhaft gesunde, schöne Zähne. Dazu gehören das regelmäßige Zähneputzen, die Reinigung der Zahnzwischenräume und eine professionelle Zahnreinigung und -kontrolle. Für die Zahnvorsorge braucht es nicht viel Aufwand und sie lohnt sich immer. Denn Schäden an den Zähnen entstehen meist aufgrund mangelnder oder falscher Zahnhygiene, die zu Karies und Parodontitis – im Volksmund auch Paradontose genannt – führt. Karies entsteht durch den Befall von Bakterien, deren Säure die Zähne angreift. Bei Parodontitis entzündet sich der Zahnhalteapparat, das Zahnfleisch geht zurück und es kann zum Zahnausfall kommen. Mit einer regelmäßigen Prophylaxe kann man Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorbeugen.

Das Entfernen von Zahnstein sorgt nicht nur für schöne Zähne, es schützt auch vor Parodontitis. Bei diesem weitverbreiteten Krankheitsbild sitzen Beläge so fest, dass sie sich nur noch professionell lösen lassen. Eine gründliche Zahnsteinentfernung und ganzheitliche Prophylaxe bringen Zähne wieder in Topform. Wie Patienten diese erhalten, zeigen wir in unserer Praxis.

Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die zahnmedizinische Beratung vor, während und nach der Schwangerschaft. Oft unterschätzt, gilt es dabei für Mutter und Kind einiges zu beachten. Wir zeigen angehenden Müttern wie sie sich selbst vor Karies und Zahnfleischentzündungen schützen und durch die richtige Ernährung schon in der Schwangerschaft die Basis für gesunde Kinderzähne legen.